Ein Herz für die Mutigen: Spende für den Schlupfwinkel Gera

Freude schenken bringt Freude

Auch in diesem Jahr haben wir uns entschieden, auf Weihnachtspräsente an unsere Kunden und Geschäftspartner zu verzichten und stattdessen Freude an diejenigen zu schenken, die sie besonders nötig haben.

1990 als Kinderschutzverein gegründet, bietet der Verein Schlupfwinkel und Sorgentelefon Gera e. V. Unterstützung und Beratung von Kindern sowie Personensorgeberechtigten in Krisensituationen. Vor allem wird hiermit eine Anlaufstelle den Kindern geboten, die in Ihrem Umfeld in irgendeiner Form Gewalt oder Vernachlässigung erfahren haben. Im Schlupfwinkel bekommen Sie Unterkunft, psychologische Betreuung und die Möglichkeit mit anderen Kindern die Themen aufzuarbeiten.

Nachfolgender Pressetext und ein persönliches Gespräch mit einer Mitarbeiterin des Schlupfwinkels haben den Ausschlag für unsere Spende gegeben:

„Wir sind stark!“ Diesen Spruch hörte man dieses Jahr in den Sommerferien sieben Mädchen im Schlupfwinkel und Sorgentelefon Gera e.V. rufen. Grund war die Mädchengruppe, die der Kinder- und Jugendschutzdienst Gera in diesem Jahr veranstaltete. Als Ferienaktion konnten sieben Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren eine Woche lang verbunden mit Spiel und Spaß über das reden, was sie bewegt und sie als Menschen besonders macht. Gemeinsam mit zwei Studentinnen kamen Themen wie Gefühle, Bewältigungsstrategien, Grenzsetzung, der eigene Körper und was es bedeutet, ein Mädchen zu sein, zur Sprache. Abgerundet wurde die Mädchengruppe mit einem Ausflug in den Kletterwald, wo sie ihre Stärke unter Beweis stellen konnten. Nicht nur für die Mädchen, sondern auch für den Kinder- und Jugendschutzdienst war die Woche eine große Bereicherung und Freude, die den Sommerferien ein sonniges Strahlen verlieh. Vielen Dank für die schöne Zeit und glaubt an euch, denn ihr wisst ja: „Mädchen sind stark!“

Zusätzlich unterstützen wir den Kreis Ahrweiler mit einer Spende für die vom Hochwasser betroffenen Einwohner.

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on xing
Share on linkedin

Neueste Beiträge